Waschbären


Wissenswertes über den Waschbären

Der Waschbär wurde in den 30er Jahre bewusst  nach Deutschland gebracht für die Pelzindustrie und auch bewusst hier ausgwildert. Am Anfang  stand er sogar unter Naturschutz. Da er schon so viele Jahre in Deutschland lebt, ist der Waschbär eine etablierte Tierart in Deutschland. Trotzdem wurde der Waschbär von der EU als invasive Art eingestuft, eine Auswilderung ist verboten. Dies geschah ohne belastbaren Studien zur Auswirkung des Waschbären auf Ökosysteme präsentieren zu können. Mittlerweile gibt es wissenschaftliche Studien von Universitäten, die belegen, dass der Waschbär nicht das Ökosystem in Deutschland gefährdet.



Der Waschbär ist ein sehr soziales Tier, ein Allesfresser und gehört zur der Kleinbärenfamilie. Sie sind dämmerungs-nachtaktiv und sie sind in ganz Deutschland vertreten. Häufigste Todesursache ist durch die Jagd oder durchs Überfahren. Über 134 000 Waschbären wurden von den Jägern im Jahr 16/17 abgeschossen, in vielen Bundesländern gilt noch nicht mal die Schonzeit für Muttertiere. Erwiesener Maßen ist eine vermeherte Bejagung ineffektiv um den Waschbärbestand zu reduzieren, weil dies durch erhörte Vermehrung oder Zuwanderung aus anderen Gebieten ausgeglichen wird.



Vorraussetzungen für eine Waschbärhaltung


Dass eine Haltung von Waschbären nicht mehr möglich ist, ist ein Irrtum. Auch wenn er laut der EU eine invasive Art ist, gehört er in Deutschland zu den etablierten Arten und es gibt die sogenannten Managementmaßnahmen zur Haltung von Waschbären, da gefundene Waisentiere nicht mehr ausgewildert werden dürfen. Es müssen gewisse Anfordungeren erfüllt werden: für zwei Waschbären eine Mindestgehegegröße von 30qm, aber aufwärts sind keine Grenzen gesetzt. Und je nach Bundesland eine Haltegenehmigung und Sachkundennachweis ( kann, aber muss nicht in jedem Bundesland erfüllt werden), ein ausbruchssicheres Gehege, der Waschbär ist sehr intelligent und ein Ausbruchsmeister. Kastration/Sterlisation des Waschbären.



Unsere Aufgaben rund um den Waschbären


Durch die Bejagung und durch das Überfahren der Muttertiere werden viele Jungtiere gefunden, die ohne die Hilfe des Menschen nicht überleben. Unser Verein unterstützt diese Aufzucht, hilft bei der Vermittlung an Endstellen bundesweit, da Auswilderung des Waschbären strengstens verboten ist. Wir beraten und unterstützen Person darin, selbst eine Endstelle für Waschbären einzurichten. Mit den Jagdbehörden und andere Behörden arbeiten wir zusammen, um Lösungen im Sinne des Tierschutzes zu finden. Unser Verein ist eine Auffang-und Endstation für Waschbären im Saarland.

Copyright @ All Rights Reserved